Tarifpolitischer Ausschuss

Der Tarifpolitische Ausschuss erarbeitet, erörtert und manifestiert aktuelle und zukünftig zu erwartende tarifpolitische Themen.

Er entwickelt mögliche Lösungsansätze, berät Vorstand und Mitgliederversammlung, spricht Empfehlungen in tarifrechtlichen Fragen aus und erarbeitet entsprechende Beschlussvorlagen.

Bei Tarifverhandlungen ist er ein maßgebliches Bindeglied zwischen Tarifkommission und betrieblicher Praxis und spiegelt somit die Interessenlagen der verschiedenen Mitglieder wieder.

Fachkräftesicherungsausschuss - GAFS

Der Ausschuss hat die Aufgabe, die Fachkräftesicherung durch Berufsbildung und Weiterbildung zu fördern, die Nachwuchswerbung zu unterstützen sowie die Zusammenarbeit mit allen Bildungsinstitutionen der Papierindustrie und den Arbeitsagenturen zu pflegen. Er unterrichtet fortlaufend über Entwicklungen im Bereich der Berufsbildung und arbeitet mit den Ausbildern der Mitgliedsfirmen zusammen.

Denn Qualifizierte Fachkräfte sind die entscheidende Basis für die Sicherung und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit der nord- und ostdeutschen Papierindustrie. Die Gewinnung qualifizierter Auszubildender und die Sicherung des Fachkräftenachwuchses unter den Herausforderungen des demografischen Wandels ist das gemeinsame Interesse aller nord- und ostdeutschen Papierfabriken. Die Berufsbildung und die Fachkräftesicherung sind wichtige Arbeitsgebiete der Verbände der nord- und ostdeutschen Papierindustrie. Um noch umfassender wirken zu können und die Ergebnisse dieser Arbeit allen ost- und norddeutschen Papierfabriken zur Verfügung zu stellen, wurde beim VNOP der „Gemeinsame Fachkräftesicherungsausschuss“ (GAFS) gebildet.

Altpapierausschuss

Der Altpapierausschuss tagt zweimal jährlich. Ihm gehören neben Vertretern der Geschäftsleitungen der Unternehmen hauptsächlich die Verantwortlichen aus der Materialwirt- schaft/Altpapiereinkauf unserer Mitgliedsunternehmen an. Im Vordergrund der Diskussionen stehen regionale altpapier- relevante Themen im nord- und ostdeutschen Bereich.

Umweltausschuss

Der Umweltausschuss tagt einmal jährlich. Zu den Mitgliedern zählen die Umweltbeauftragten der Mitgliedsunternehmen. Schwerpunkte der Arbeit sind der Erfahrungsaustausch zu regionalen umweltrelevanten Themen, Änderungen der Gesetze im Umweltbereich der Länder und ihre Auswirkungen auf die einzelnen Mitgliedsunternehmen.

Technischer Ausschuss

Der Technische Ausschuss tagt im 1. und 2. Halbjahr je einmal. Die Mitglieder des Arbeitskreises sind Geschäftsführer, Werkleiter bzw. Produktions- und Technische Leiter der Mitgliedsfirmen des VNOP. Nach einem Firmenbesuch werden zu den Tagungen Themen und Neuerungen aus den Bereichen Technik, Produktion und Energie vorgestellt und diskutiert.